Sakai

Dschungelvolk der Sakai


Wenn man so durch Thailand reist, hat man meist ein Ziel, jedoch führen die Wege meist viel weiter als man glaubt...
Wir durften in Begleitung zu einem Stamm der Sakai zum Glück hat das Auto Allrad... Eine Begegnung wie bei einer Zeitreise...3000 Jahre zurück...

Die meisten Sakai leben im tiefen Dschungel an der Grenze zwischen den Provinzen Phatthalung, Trang und Satun im südlichen Teil Thailands.
Meist kann einer der Gruppe die Lokale Thai Sprache. Die Kinder können nicht schreiben, weil sie nicht zur Schule gehen.. Die Regierung hat ein Bildungsprogramme versucht, aber die Sakai können es nicht akzeptieren, die Regeln und Verhaltensanpassung sind ihnen fremd.




Wie ich erfahren habe ist ein Junge der Sakai auf der Universität er ist dort der Star unter den Studenten. Wenn er seinen Stamm besucht bringt er Kleidung, Seife, Shampoo das zuvor von den anderen Studenten gespendet wurde mit zu seinem Stamm.
Das Schulgeld, Unterkunft und Essen wird von der Kommune bezahlt. Jedoch wollen die Eltern ihre Kinder nicht aus ihrer Gemeinschaft herauslassen.
Vor 30 bis 40 Jahren benutzte die Sakai nur ein Stück rotes Tuch, um ihren Körper zu bedecken. Jetzt haben sie T-Shirts oder Tücher die von den Thais gespendet werden.
Weil die Sakai ein reisender Stamm ist, können wir nicht spezifizieren, wo sie sich aufhalten.
Die Behörden halten allerdings Kontakt. Weitergezogen wird aus folgenden Gründen.
1. Mangel an Nahrungsmittelversorgung
2. Tod eines Stammesmitglied
Sie benutzen die Toilette (Wald) an einem Ort weit weg von ihrem Lager.
Die Sakai leben in leicht handgefertigten Unterkünften mit dem Namen "Tub". Das Lager besteht aus Palmblättern und ist mit Bananenblättern und Ästen gefertigt. Auf ihren Wanderungen nehmen sie fast nichts mit, die Lagerstätte wird nach verlassen Verbrannt.
Feuer ist ein hohes gut es geht bei den Sakais auch in der Nacht nicht aus, da sie Angst im Dunklen haben.
Trotz der Bemühungen der Regierung beginnt ein langsames aussterben Dschungelstämme. .
Wegen ihre lockigen und Krausen Haaren werden sie von den Thais als Rabutan bezeichnet.. das ist die Lieblings Frucht der Thais!
Ihre Nahrung bekommen sie aus den riesigen Wälden.

Hier zurück zur Satun -Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen